Mit das Schönste am Reisen ist, dass man Tiere, die viele nur aus Büchern und dem Fernsehen kennen, tatsächlich zu Gesicht bekommen kann. Nicht eines der folgenden Exemplare stand einfach so am Straßenrand, nein, wir haben zum größten Teil lange Wege auf uns genommen, um sie zu finden. Und gerade das macht sie für uns so besonders.

16. Tiere der Savanne Afrikas

Zebra

Man hat diese Bilder schon tausendmal im Fernsehen gesehen, aber wenn man dann inmitten der Savanne steht, die Luft atmet, den Tiergeräuschen lauscht und während dessen von Tsetsefliegen gestochen wird, ist das eine Erfahrung, wie man sie nirgend anders wiederfinden kann. Die Zebras haben wir des Öfteren getroffen.

15. Kakadu-Schwärme in Australien

Ein Schwarm von Kakadus

Natürlich sind wir oft früh wach geworden von all dem Geschnatter der gefühlten tausend Papageien auf den Bäumen. Aber wenn man wieder zuhause ist, denkt man gern zurück und an die schöne Zeit, die Freiheit, die brennende Sonne und die rote Erde des Outbacks Australiens.

14. Fledermäuse im Dschungel von Mulu

Fledermausformation beim Verlassen der Höhle

Wir wurden Zeugen wie abends tausende von Fledermäusen ihre Höhle verließen und in verschiedenen Flugvarianten in die Nacht schwärmten. Wirklich beeindruckend, vor allem auch wenn man daran denkt, dass sie tagsüber allemann in dem Käfig gehangen haben, den wir uns angeschaut hatten.

13. Krokodile im Norden Australiens

Krokodil beim Angler

Wenn man zwei Jahre in Australien verbringt und beide Male das Land umrundet, dann sieht man mit Sicherheit auch Krokodile. Wir haben auch schnell zwischen Salz- und Süßwasserkrokodilen zu unterscheiden gelernt. Dabei sind die Salzwasserkrokodile die, vor denen man sich in Acht nehmen sollte. In ihrer Nähe zu Angeln schien für die Lokals das normalste der Welt zu sein. 

12. Giraffen im Nationalpark Ruanda

Anne geht auf eine Giraffe zu.

Im Akagera Nationalpark siedeln sich erst langsam wieder Tiere an. Wir dachten, Giraffen sind leicht zu finden, bei der Körpergröße. Man kommt sich echt winzig vor, wenn man dann endlich vor ihnen steht. Anne hat sich damit einen großen Traum erfüllt, sie war ganz aus dem Häuschen. 

11. Nasenaffen am Kinabatangan River

Nasenaffe im Busch Borneos

Die Nasenaffen gibt es nur auf Borneo, und zwar am Kinabatangan River. Mehrere Bootsfahrten waren nötig um diese scheuen Kameraden etwas näher zu Gesicht zu bekommen. Sieht schon lustig aus, mit diesem riesen Ding im Gesicht.

10. Die Big Five in Tansania, Afrika

Man sagt ja, dass wenn man auf Safari geht, unbedingt die Big Five sehen sollte. Dazu gehören bekanntlich Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leoparden. Das Nashorn ist zwar knapp vor uns in den Busch entwischt, aber wir sind trotzdem glücklich dass wir so viele von ihnen gesehen haben.

9. Colobus Affen im Nyungwe NP in Ruanda

Lange sind wir gewandert und haben nach ihnen gesucht. Sie bewegen sich nämlich unheimlich schnell. Man kann nie genau sagen, wo sie sich aufhalten und nur als Anhaltspunkt nehmen, wo sie zuletzt gesichtet wurden. Da ist es schon etwas ganz besonderes, wenn man sie dann doch findet.

8. Mit Delphinen schwimmen in Neuseeland

Es gibt wohl Tage, das sieht man nur einen. Aber als wir an diesem stürmischen Tag mit dem Boot rausfuhren hätten wir niemals damit gerechnet, ganze 500 um uns zu haben. Man sagt, wenn man Delphine auf dem Wasser sieht, sind ungefähr noch zweimal so viele unter Wasser.

7. Kängurus am Ningaloo Riff in Australien

Wir wissen, dass es fast unmöglich ist, keine Kängurus in Australien zu sehen. Aber wenn einem dann eins in den Bus hüpft und erstmal ein paar Köttel abdrückt bevor es wieder verschwindet, ist man dann doch etwas überrascht. Aber wer kann da schon böse sein?

6. Wilde Orang Utans am Kanabatangan River

Auf dem Malaysischen Teil Borneos gibt es in beiden Provinzen auch Auffangstationen, wo man die Orang Utans sehen kann. Wir aber haben nicht Rast gemacht, bis wir sie auch so in der Wildnis entdeckt haben.

5. Orkawale auf der Nordinsel Neuseelands

Wenn man sich Zeit zum Reisen nimmt und Tag und Nacht hauptsächlich am Wasser verbringt, kann man schon mal Glück haben Schwertwale zu sehen. Allerdings hatten wir keine Lokals kennengelernt, die auch diese Erfahrung gemacht haben.

4. Die Lachswanderung in Alaska

Ein Spektakel der ganz besonderen Art. Wir konnten Zeuge werden vom Kreislauf der Natur, zusätzlich Grizzlies sehen und fürstlich speisen. Denn sogar der letzte Angelidiot hätte dabei einen Fisch gefangen. Man brauchte nur die Angel ins Wasser halten uns zack, war einer dran.

3. Grizzlies in der Wildnis Alaskas

Grizzly beim Lachsfang in Alaska

Es ist schon ein unbeschreibliches Gefühl wenn so ein Koloss an einem vorbei marschiert, das müssen wir schon sagen. Aber wenn man sich während des Sommers, wenn die Lachse in die Flüsse kommen, in ihre Gefilde begibt, ist man eigentlich vor ihnen sicher. 

2. Gorillas im Virunga National Park, Ruanda

Ein Erlebnis, das wir nur weiterempfehlen können. Man kann die Gorillas nur über eine Tour mit einem Guide besuchen, wo darauf geachtet wird, dass die Gruppe klein gehalten und die Tiere nicht zu lange belästigt werden. Wenn man bedenkt, dass sie früher eher für Souvenirs getötet wurden, finden wir ist das eine gute Alternative. Das Gefühl wenn man dann vor ihnen hockt ist einfach unbeschreiblich!

1. Delphine an der Südküste Australiens

Schwimmen mit Delphinen kann man ja bekanntlich buchen. Aber wer hätte gedacht, dass wir auch mal das Glück haben einfach am Strand beim Baden auf sie zu stoßen?