UNSERE REPORTAGEN

Seit vielen Jahre ziehen wir um die Welt.
Die Kamera ist immer dabei.

 

Als wir 2002 zum ersten Mal für längere Zeit unsere Koffer packten, wussten wir noch nicht, dass Reisen mal der Inhalt unseres Lebens werden würde. Mit unserem ersten Working Holiday Visum für Neuseeland packten wir auch unsere erste Videokamera ein. Wir wollten alles festhalten und das taten wir dann auch. Schon damals begannen wir uns Gedanken über gute Einstellungen und das zusammenhängende Erzählen einer Geschichte zu machen.
Da für uns das Reisen mit dem Working Holiday Visa noch eine völlig neue Erfahrung war, versuchten wir vorab schon ein paar Infos zu bekommen. Dabei fiel uns auf, dass es jedoch kaum Hinweise mit Tipps für z. B. Jobsuche oder Autokauf gab. Und natürlich gab es vor allem keine Doku-Filme über das Reisen mit dem Rucksack.
Also filmten wir alles was so passierte, mal ereignisreiche, tolle Tage und auch manchmal richtig schlechte, wo wirklich alles schief ging. Wir finden, dass genau das unsere Filme authentisch macht und auch der Zuschauer zuhause sich vorstellen kann, wie es ist unterwegs zu sein.

Unser erster Film über unsere Reise durch AUSTRALIEN und der danach gedrehte KANADAFILM liefen bei lokalen Sendern und diversen Vorführungen (diese beiden Filme kannst Du weiter unten auch ansehen). Wir konnten schon damals eine Menge Menschen mit unseren Filmen begeistern.
Dann schafften wir es schließlich im Jahre 2009 den NDR auf uns aufmerksam zu machen und somit wurden Beiträge über unser zweites Jahr in Australien in Form einer Wochenserie im Nordmagazin gezeigt. Auf Grund der enormen positiven Reaktion der Zuschauer folgte etwas später der erste halbstündige Film von unserer aufregenden Tour durch Australien. Damit war der Grundstein gelegt und es folgten weitere Reportagen über Vietnam und Laos.

So kam es, dass ein Film über das Besteigen des Kilimandscharos bei VOX gezeigt wurde.
Natürlich haben wir noch jede Menge Filmmaterial, welches noch nicht im Fernsehen veröffentlicht wurde. Die Trailer dazu findet ihr auf dieser Seite weiter unten.

FILME IM TV

Anne & Bunki in Australien

NDR Fernsehen – als Wochenserie im Nordmagazin

NDR Fernsehen – 30min Film

Erstausstrahlung: 13. Januar 2010

Autorin: Karin Janke
Kamera: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Schnitt: Thomas Wegner, Sabelli Film GmbH 
Sprecher: Mario Grete
Idee und Umsetzung: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Produktionsleitung: Daniel Buresch
Redaktion: Birgit Müller
Leitung: Sabine Rossbach

Länge: 30 Minuten

Quelle NDR Fernsehen:

Anne und Bunki kommen aus Wismar. Mit vielen Träumen und einer kleinen Kamera haben sie sich aufgemacht, Australien von Ost nach West zu durchqueren. Ohne Geld, aber mit viel Optimismus begeben sie sich auf Abenteuerreise. Beim Autokauf übers Ohr gehauen, eine Panne mitten in der Wüste, Kängurus im Bett, Riesenschlangen auf der Picknickdecke, Quallenalarm am Strand – Anne und Bunki lassen nichts aus. Ihre Erlebnisse haben sie semiprofessionell mit der Kamera für die Reportage „Große Sprünge mit leerem Beutel – Anne und Bunki in Australien“ festgehalten.

Anne & Bunki in Vietnam

NDR, ARD, MDR, B3, SWR
NDR Fernsehen – 30min Film

Erstausstrahlung: 24. August 2011

Autor: Heinz Galling
Kamera: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Schnitt: Dörthe Haltern 
Grafik: Fabia Greve
Sprecher: Mario Grete
Idee und Umsetzung: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Produktionsleitung: Iris Berner 
Redaktion: Birgit Müller
Leitung: Joachim Böskens

Länge: 30 Minuten

Quelle NDR Fernsehen:
Wenn Anne und Bunki auf Reisen gehen, erleben sie unglaubliche Dinge. Diesmal ist das Pärchen aus Wismar mit Rucksack und Kamera für ihre Reportage im NDR Fernsehen in Vietnam unterwegs. Zwei Monate lang sind die beiden auf Entdeckungsreise vom Norden in den Süden. Abseits der Touristenpfade lernen sie interessante Menschen kennen, wie Frau Mong Si, mit der sie in den Reisterrassen von Sapa unterwegs sind. Ihre Tour führt sie auch in die traumhaft schöne Halong Bay, wo sie unliebsame Bekanntschaft mit den Inselaffen machen. Die Mecklenburger sind immer dort, wo der Pauschaltourist nicht hinkommt, und genau da lauert die Gefahr. Gegen Ende der Reise in Ho-Chi-Minh City kommt es fast zur Katastrophe. Eine etwas andere Reise durch die sozialistische Volksrepublik.

Anne & Bunki in Laos

NDR Fernsehen – 30min Film
Erstausstrahlung: 21. Juli 2012
Autor: Heinz Galling
Kamera: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Schnitt: Manuela Suderow
Grafik: Katharine Müller
Sprecher: Mario Grete
Idee und Umsetzung: VoBu Film
Produktionsleitung: Iris Berner
Redaktion: Birgit Müller
Leitung: Joachim Böskens
Länge: 30 Minuten
Quelle NDR Fernsehen:
Anne-Juliana Vopel und Stefan Bunkelmann kennt man eigentlich nur unter dem Namen Anne & Bunki. Zwei Wismarer Rucksacktouristen, die mit der Filmkamera im Gepäck ihre Erlebnisse rund um den Globus festhalten.
Diesmal sind die beiden in Laos unterwegs. Sie haben gehört, dass es dort Flussdelfine geben soll. Ihre Suche nach den Flussdelfinen führt sie bei tropischer Hitze durch traumhafte Landschaften, sie lernen interessante Menschen kennen und treffen auch auf viele andere Backpacker.
Als Englischlehrer unterrichten sie in einer Dorfschule kleine Kinder und in der Partystadt Vang-Vieng sehen sie eine ganz andere Seite von Laos. Aber nirgendwo bekommen sie einen Hinweis auf „Basalam“, wie die Delfine auf Laotisch genannt werden.
Als sie schon fast aufgeben wollen, bekommen sie ganz im Norden von Laos doch noch einen Tipp: im Süden soll es sie angeblich geben.
Also Rucksack geschnappt und auf zu den sagenumwobenen Tieren.

Anne & Bunki in Tansania

VOX TV – Folge in der Doku Soap „Auf und Davon“
als Plattform für 60 Minuten Pilotfilm Anne und Bunki
Idee&Buch&Kamera: Stefan Bunkelmann, Anne-Juliana Vopel
Regie: Ute Mattigkeit
Schnitt: Robin Bamberg, Emmanouil Dosis
Sounddesign: Florian Schwalb
Produktionsleitung: Johannes Reusch
Produzent/tvision: Dirk Willers
Redaktion Vox: Alexander Koch
Eine Produktion von tvision GmbH im Auftrag von VOX

Länge: 60 min
Zu sehen bei Voxnow.de für 0,99€
Quelle VOX Fernsehen (tvnow.de):
Anne und Bunki auf dem Kilimandscharo:
Anne und Bunki sind hochgradig süchtig. Ihre Droge heißt Reisen und von ihr loszukommen ist unmöglich.
Ihre Wurzeln liegen in Wismar, doch ihr Zuhause ist die ganze Welt. Und so reisen die beiden auch: entspannt und selbstverständlich. Was sie für ihre Abenteuerreisen benötigen passt in zwei Rucksäcke. Dazu noch eine gehörige Portion Improvisationstalent, Neugierde und Unerschrockenheit – und schon ist kein Ort dieser Erde vor ihnen sicher, mag er noch so abgelegen sein. Ihr aktuelles Ziel heißt: Kilimandscharo, der höchste Berg Afrikas!
Ohne Training, mit wenig Geld und keinerlei Erfahrung im Bergsteigen ist dies die größte Herausforderung in ihrem bisherigen Leben und niemand weiß, ob sie es schaffen werden…

WICHTIG: Die Filmrechte liegen noch bei den jeweiligen Sendern. Somit ist es für uns nicht möglich, sie auf dieser Seite zu veröffentlichen. Wir bitten hiermit um Verständnis.

„Das Paar aus Mecklenburg erkundet mit viel Wissbegier und wenig Geld Länder fern der Touristenpfade…
…Ein authentisch-„junger“ Blick auf andere Kulturen.“
TV Movie
„Die reiselustigen Backpacker aus Wismar ziehen wieder mit viel Wissbegier und wenig Geld los…“
Tv Today
„Wie lassen sich Reiselust und knappes Geld vereinbaren? Anne und Bunki aus Wismar zeigen mit selbst gedrehten Reisetagebüchern, wie es klappen kann – und dass Lust und Frust eng beieinander-liegen.
Zum Start touren die sympathischen Filmlaien durch Australien, am 27.8. geht’s nach Vietnam.“
TV Spielfilm

TRAILER

Eine kurze Zusammenfassung unserer Reiseabenteuer

Unsere Reise durch Myanmar mit Bus, Fahrrad, Bahn und Boot

Unsere Reise von Calgary bis Alaska auf der Suche nach Lachsen & Bären

Unsere Reise durch Borneo auf der Suche nach wilden Orang Utans

Unsere Reise durch Vietnam vom Norden nach Süden

Unsere Reise durch Ruanda auf der Suche nach freilebenden Gorillas

Unsere Reise durch Laos auf der Suche nach Delfinen

 UNSERE ERSTEN FILME

Aus einer Idee wurden Taten – aus vielen Stunden
Rohmaterial wurden diese Filme.

 

Straße, Sand und Obstplantagen

Australien, 2003-2004
Länge: 54 min

Autor: Stefan Bunkelmann
Kamera: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Schnitt: Bernhard Kübel
Interview: Christina Schurbaum
Grafik: Bernhard Kübel
Idee und Umsetzung: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Produktion: VoBu Film GbR

Der Australienfilm ist unser erster richtiger Film. Gedreht haben wir ihn 2003 – 2004 während unserem ersten Jahr in Australien, mit dem Working Holiday Visa. Die Idee, einen kompletten Film aus unseren Aufnahmen zu machen, entstand während der Reise. Da anfangs die Verbindungen zwischen den Reiseorten fehlten, führt ein Interview von uns beiden durch den Film, mit den nötigen Hintergrundinformationen.
Wir finden, obwohl er schon etwas älter ist, ist der Film ein echter Klassiker und enthält sogar ein paar nützliche Reiseinfos. Wir finden der Film ist echt witzig und es lohnt sich dranzubleiben.

Der Film handelt von unserer Reise mit dem Working Holiday Visum im alten T2 VW-Bus um Australien. Und wie das Visum schon sagt, berichtet  der Film von unserer Arbeit, der Reise und sonst noch spannenden Geschichten, die unterwegs so passiert sind. Arbeit zu finden war nicht immer leicht und die manchmal gefährlichen und manchmal niedlichen Tiere machen den ohnehin abwechslungsreichen Alltag noch spannender. Reisen und Leben mit anderen Backpackern macht das Leben reicher und Campen und Angeln am Strand die Reise schöner. Einige von Euch waren vielleicht auch schon da und erkennen den einen oder anderen Ort wieder. Schaut doch mal rein.
BIERCHEN

HAT DIR DER FILM GEFALLEN?

Vielen Dank für Dein Interesse und wenn Du uns etwas helfen möchtest, dann gib uns doch ein kleines Bierchen aus.
Wir stoßen auch auf Dich an. Prost!
BIERCHEN

Working Holiday – Eine Neue Art des Reisens

Kanada, 2005-2006
Autor: Stefan Bunkelmann
Kamera: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Redaktion: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Schnitt: Jan Klonowski, Indi/video/ell
& Bernhard Kübel, Backyard Film
Grafik: Andreas Funke
Idee und Umsetzung: Anne-Juliana Vopel, Stefan Bunkelmann
Produktion: VoBu Film GbR

Länge: 70 min

Dieser Klassiker handelt von unserem Jahr 2005 – 2006 mit dem Working Holiday Visum in Kanada. Unser Equipment war schon viel besser und unser Musikgeschmack auch. Wir hatten auch schon viel dazugelernt, denn damals wie heute werden wir von einigen Mitarbeitern der Firma Sabelli, die wir nun Freunde nennen, betreut und konnten uns oft Rat holen. Wir haben überall auch die Arbeit mit gefilmt, damit wir auch die ganze Geschichte erzählen können. Da wir oft Probleme hatten Infos für Reisende mit dem WHV zu finden, haben wir die sich uns ergebenen Fragen aufgeklärt und festgehalten und von unserer spannenden Reise von der Ost- zur Westküste berichtet.

Dieser Film handelt von unserer spannenden einjährigen Reise mit dem Working Holiday Visum von 2005 – 2006 durch Kanada, von der Ost- zur Westküste. Anfangs gab es auf Neufundland überhaupt keine Arbeit, dann fanden wir aber doch sehr interessante Jobs. Als genug Geld gespart war, ging es dann endlich auf die große Reise mit unserem selbst ausgebautem VW-Bus. Bis hoch nach Alaska waren wir unterwegs und haben in dem Jahr viel erlebt. Manches war auch nicht ungefährlich, so dass sich Bunki wiedermal im Krankenhaus befand. Wir lernten liebe Menschen kennen, die Arbeit in den Rockies schätzen, Lachse zu fangen und das Gold zu finden nicht so einfach ist, wie man denkt. Schau ihn Dir an, viel Spaß!

BIERCHEN

HAT DIR DER FILM GEFALLEN?

Vielen Dank für Dein Interesse und wenn Du uns etwas helfen möchtest, dann gib uns doch ein kleines Bierchen aus.
Wir stoßen auch auf Dich an. Prost!
BIERCHEN