Project Description

BORNEO, MALAYSIA

Ohne Zweifel ist Malaysia eines unserer Favoriten der asiatischen Länder. Trotz vieler Schwächen übertrifft dieser Teil Asiens immer wieder unsere Erwartungen. Egal wie oft wir dieses Land auch bereisen, es gibt ständig neue Sachen zu entdecken und neue Köstlichkeiten zu probieren.

Unser Reisepaket haben wir deshalb nach unseren persönlichen Highlights des zweiten Teils Malaysias, welcher sich auf der Insel Borneo befindet, zusammengestellt; nach Orten, die uns schlicht den Atem rauben, nach Tieren, die nur auf diesem Teil der Erde zu finden sind und nach kulinarischen Köstlichkeiten, welche allein eine Reise wert wären.

Unsere Reise mit Dir wird somit ein Mix aus Dschungel, Strand und Metropole.
Wir planen in den gesamten 19 Tagen insgesamt 5 Aufenthaltsorte, bei welchen dann die Möglichkeiten für viele Aktivitäten bestehen. Die meisten davon sind bereits im Preis inklusive. Näheres dazu findest Du beim genauen Ablauf der Reise.

Deine Erholung steht für uns im Vordergrund und deshalb legen wir sehr großen Wert darauf, deine Urlaubstage nicht mit Programm zuzustopfen. Wir möchten Dir genug Freiheit geben, Deinen persönlichen Interessen vor Ort nachzugehen, egal ob Du mit dem geliehenen Moped die Gegend erkunden oder einfach Deine Beine baumeln lassen möchtest.

UNSER 19 TAGE REISEPAKET NACH BORNEO, MALAYSIA

für € 3.690,- pro Person

BUCHE DEINE REISE JETZT

Wir bieten Dir eine Mischung aus Abenteuer, Sightseeing und Entspannung.
  • Reisetermin: 16.04.2019 – 04.05.2019
  • Teilnehmerzahl: min. 6, max. 8
  • Stichtag für Mindest-Teilnehmer: 15.01.2019

0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec

Reiseablauf
Buchungsformular
Reisevertrag
Für alle „Anne Und Bunki“ Reiseangebote unserer Firma VoBu Film GbR gilt:
Alle eure bezahlten Reisegelder, die sogenannten Kundengelder, die wir erhalten, sind bei der R + V Versicherung abgesichert und somit seid Ihr und Euer an uns gezahltes Geld im Falle einer Insolvenz der Firma VoBu Film GbR geschützt.
Wir behalten uns kleine Änderungen der Reisedaten (Hin- und Rückflüge) vor. Die Gesamtlänge der Reise wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

19 Tage REISEPAKET

3690,-pro Person
  • Internationale Flüge
  • bis zu 5 Inlandsflüge
  • der gesamte Transport vor Ort
  • alle ÜN im halben Doppelzimmer
  • inklusive Frühstück
  • inklusive 4 Tage Vollpension
  • Aktivitäten und Eintrittsgelder
  • Nationalparkgebühren
  • wir beide, als deutsche Reisebegleitung
Unsere Packlisten für Malaysia

ABLAUF UNSERER REISE

In den nächsten Abschnitten erfährst Du mehr über den Inhalt unserer Reise nach Borneo. Alle Leistungen, die im Reisepaket enthalten sind, haben wir noch einmal extra für Dich aufgeführt.

Tag 1 – 2, Abflug aus Hamburg

ABFLUG AUS HAMBURG

Es geht endlich los. Du fliegst mit einer renommierten Airline mit kurzem Zwischenstop nach Kuala Lumpur. Ankunft ist am nächsten Tag, denn Du bist 15-20h unterwegs. Puh!

FLUG NACH KUCHING

Angekommen in Kuala Lumpur holst Du Dein Gepäck ab und gibst es neu auf, denn es geht dann direkt weiter in den nächsten Flieger nach Borneo, zur Stadt Kuching in der Provinz Sarawak. Einen Aufenthalt in der Hauptstadt Malaysias heben wir uns für die letzten Tage unserer gemeinsamen Reise auf.

Inklusive

  • internationaler Flug von Hamburg nach Kuala Lumpur
  • nationaler Flug von Kuala Lumpur nach Kuching

Tag 2 – 4, Kuching

ANKUNFT IN KUCHING

Wir erreichen unser Hostel im Stadtzentrum vom Kuching am Abend. Abendessen ist zur freien Gestaltung. Wir helfen gerne bei der Auswahl des Restaurants oder Du kommst einfach mit uns mit.

SEMENGGOH WILDLIFE CENTRE

Nach dem Frühstück im Hostel geht es direkt los nach Semenggoh denn die Orang Utans werden von 10 bis 11 Uhr am Vormittag gefüttert. Dadurch hast Du die Gelegenheit für ein paar tolle Schnappschüsse. Da wir keine Wildlife Sichtung garantieren können, bieten wir Dir sonst die Möglichkeit noch einmal zur Fütterung am Nachmittag zurückzukehren. Die Fahrt nach Semenggoh dauert ca. eine halbe Stunde.
Danach geht es zurück nach Kuching, wo Du den restlichen Tag frei gestalten kannst.
Solltest Du Gesellschaft bevorzugen, ziehen wir mit Dir auch gern gemeinsam durch die Straßen.

REISETAG

Nach dem Frühstück im Hostel brechen wir gemeinsam auf zum Flughafen.
Von dort aus geht es dann zum Mulu Nationalpark.

Inklusive

  • alle Übernachtungen im Hostel
  • Frühstück
  • Transport zwischen Flughafen und Hostel
  • Transport und Eintritt zum Wildlife-Center
  • auf Wunsch kostenloser Fahrradverleih
  • Flug von Kuching nach Mulu

Tag 4 – 8, Mulu

ANKUNFT IN MULU

Wir erreichen unser Gasthaus am frühem Nachmittag. Also schnappen wir uns den Tagesrucksack und gehen direkt noch zum Deer & Lang Cave, denn dort befindet sich der größte Höhleneingang der Welt. Danach schauen wir zu, wie unzählige Fledermäuse in den verschiedensten Formationen in der Dämmerung aus der Höhle fliegen.
Oder hast Du heute keine Lust mehr zu wandern und möchtest einfach relaxen? Dann kannst Du auch einen anderen Tag den Ausflug machen. Abendessen ist zur freien Gestaltung. Wir helfen gerne bei der Auswahl des Restaurants.

.

MULU NATIONALPARK

Nach dem Frühstück geht es wieder auf zum Nationalpark. Gegen 9:00 brechen wir vom Headquarter auf zu Clearwater Cave, der längsten Höhle der Welt, und zum Cave of the Winds. Bei dieser Wanderung kannst Du am Ende im kristallklaren Wasserpool ausserhalb der Höhle in der Mitte des Regenwaldes baden, einer willkommenen Abkühlung zur Mittagszeit. Die Wanderung dauert ungefähr 4 Stunden. Die Zeit danach kannst Du gern frei gestalten. Es gibt unendlich viele schöne Wanderwege, die auch ohne Guide besucht werden dürfen.

MULU NATIONALPARK

Auch heute gibt es wieder Frühstück und Du hast die Wahl vor- oder nachmittags mit uns den Canopy-Walk zu machen. Dieser 480 m lange Weg führt mitten durch die Baumwipfel des Regenwaldes. Folge uns bei dieser 2 Stunden Wanderung und schau aus 20 Metern Höhe über Flüsse und Bäche umgeben von majestätischen Kalkstein-Formationen. Bunki wird mit einer Höhenangst etwas zu kämpfen haben aber das macht es ja auch spannend. Der Ausblick entschädigt auf jeden Fall! Den Rest des Tages kannst Du frei gestalten oder wir machen etwas gemeinsam.

MULU NATIONALPARK

Nach dem Frühstück können wir gern gemeinsam eine der ungeführten Touren machen, das heisst ohne Guide des Nationalparks. Ob die Wanderung zu den Paku Wasserfällen (je nach Wetterlage – es kann matschig werden), dem 30m Aussichtsturm oder einfach eine der zwei anderen Wanderungen durch den Regenwald, die Entscheidung liegt bei Dir.
Natürlich kannst Du Dir auch etwas Zeit für Dich nehmen und machen wozu Du heute Lust hast.

REISETAG

Nach dem Frühstück im Hostel haben wir alle noch etwas Zeit zum Packen und brechen gegen Mittag auf zum Flughafen. Nach einmal Umsteigen kommen wir am Nachmittag in Sandakan an.

Inklusive

  • alle Übernachtungen im Gasthaus
  • Frühstück
  • Transport zwischen Flughafen und Gasthaus
  • Eintritt mit 5-Tage-Pass für den Gunung Mulu Nationalpark
  • Wanderung zum Deer & Land Cave mit anschliessendem Fledermaus Exodus
  • Wanderung mit Bootsfahrt zum Clearwater Cave & Cave of the Winds
  • Wanderung Canopy Walk
  • diverse ungeführte Wanderungen im Nationalpark
  • Flug von Mulu nach Sandakan

Tag 8 – 12, Sukau

ANKUNFT IN SUKAU

Nach Ankunft am Flughafen in Sandakan werden wir abgeholt und fahren weiter nach Sukau, zu unserem Dschungelcamp. Die Fahrt dauert ca. 2h und somit sind wir am frühen Abend dort. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, gibt es erstmal etwas zu Essen. Alle Gerichte werden im Camp frisch für uns zubereitet. Wenn wir dann satt sind geht es auf‘s Boot zur Nachtfahrt für ca. 1h. Dort kannst Du mit der Taschenlampe ganz dicht am Ufer schlafende Tiere beobachten, eine tolle Erfahrung.

KINABATANGAN RIVER BOOTSFAHRT UND TREKKING

Wache auf, umgeben von den Geräuschen der Natur und steige auf`s Boot, denn es geht auf den Oxbow See.
Beobachte mit uns Vögel und andere Bewohner des Kinabatangan Rivers. Dein Frühstück gibt es heute mal auf dem Boot, denn danach geht es in den tiefen Dschungel, zum Trekking. Erfahre dort mehr über den Regenwald und sein umfangreiches Ökosystem.
Zum Mittag fahren wir zurück ins Camp, am späten Nachmittag geht es nochmal mit dem Boot zum kleinen Nebenfluss, wo man eine sehr gute Chance hat wilde Orang Utans oder sonstige Affen zu sehen. In der Dämmerung kehren wir ins Camp zurück und essen Abendbrot. Bei guten Wetterkonditionen könnten wir noch einen Nachtspaziergang machen und sehen mit etwas Glück die kleinsten Primaten der Welt, die Koboldmakis.

KINABATANGAN RIVER BOOTSFAHRT MIT BESUCH DER EINHEIMISCHEN IM ABAI VILLAGE

Heute fahren wir, nach dem Frühstück, mit dem Boot entlang des Kinabatangan Flusses, bis wir das Abai Dorf
erreichen. Die Fahrt, auf der wir Vögel und andere Tiere beobachten können, dauert ungefähr 4 Stunden.Lerne dabei mehr über das Ökosystem und die Vegetation in Kombination von Frischwasser, Regenwald und Mangroven kennen. Unser Mittagessen bekommen wir dann im Abai Dorf von den Einheimischen in ihrem Heim serviert und essen mit ihnen gemeinsam. Am Nachmittag geht es zurück zum Camp. Nun ist einfach Entspannung angesagt im Camp, wo es dann auch Abendbrot gibt.

BOOTSFAHRT UND HÖHLENBESICHTIGUNG

Heute geht es in der Frühe mit dem Boot los zum Menanggol Nebenfluss um Vögel zu beobachten. Danach fahren wir zum Frühstück zurück ins Camp und Du kannst den restlichen Vormittag nutzen, um zu Relaxen oder mal einen Abstecher mit dem Boot direkt ins Dorf Sukau zu machen. Mittag gibt es im Camp und danach machen wir uns mit dem Auto auf zur Gomantong Cave, der größten Kreidefelsenhöhle der Provinz Sabah. Abhängig von der Wetterlage können wir während der Dämmerung tausende von Fledermäusen beim Verlassen der Höhle beobachten. Danach geht es zum Abendbrot zurück ins Camp. Anschließend könnten wir auf eigene Faust nochmal im Dunkeln mit Taschenlampe die Gegend erkunden oder einfach im Camp relaxen.

REISETAG

Nach dem Frühstück im Camp geht es ungefähr 2h mit dem Auto direkt zum Flughafen in Sandakan.
Unser Flug am Mittag nach Kudat dauert nur eine knappe Stunde.

Inklusive

  • alle Übernachtungen im Camp
  • Vollverpflegung während der Tage im Camp
  • Transport zwischen Flughafen und Camp
  • 5 geführte Ausflüge mit dem Boot
  • Dschungelwanderung mit Guide
  • Transport und Eintritt beim Besuch der Gomantong Höhle
  • Nachtwanderung
  • Besuch im Abai Village
  • Flug von Sandakan nach Kudat

Tag 12 – 16, Tip Of Borneo

ANKUNFT IM DSCHUNGELCAMP

Nach Ankunft am Flughafen in Kudat werden wir abgeholt und fahren zum Dschungelcamp, unserer Bleibe für die nächsten 4 Nächte. Die Fahrt dauert ca. 30min und somit sind wir am frühen Nachmittag schon dort. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, können wir direkt weiter zum Strand und ins Meer springen. Abendessen kannst Du Dir dann selbst bestellen, das Restaurant direkt am Strand hat eine große Auswahl an leckeren Gerichten.

TIP OF BORNEO

Gut geschlafen umgeben von Dschungel? Dann kann es losgehen mit unserem Strand Shuttle. Du kannst 2-3 Zeiten am Morgen mit dem hauseigenen Strandshuttle fahren, je nachdem wie lange Du schlafen möchtest. Frühstück gibt es dann im Restaurant direkt am Ozean. Heute ist eine gute Gelegenheit um einfach am Strand abzuhängen. Hier können Body- und Surfboards ausgeliehen werden. Und wenn Dir doch langweilig wird, fällt uns schon was ein.

TIP OF BORNEO

Das Shuttle bringt Dich wieder zum Frühstück ins Tip Top Restaurant am Strand. Im Laufe des Tages würden wir zur Spitze Borneos laufen, wenn Du Lust hast, komm doch einfach mit, zum nördlichsten Punkt der Insel. Ansonsten gehört der Tag Dir!

TIP OF BORNEO

Das Shuttle bringt Dich wieder zum Frühstück ins Restaurant am Strand. Der letzte Tag auf Borneo gehört Dir! Mach wozu Du Lust hast, leih Dir ein Body- oder Surfboard aus, oder häng einfach ab. Die Nachbarstrände sind ebenfalls fantastisch und laden immer zu einem Spaziergang ein.

REISETAG

Nach dem Frühstück geht es über Kudat knapp 4h mit dem Auto zum Flughafen nach Kota Kinabalu.
Unser Flug nach Kuala Lumpur startet am Nachmittag und dauert ca. 2 1/2 Stunden, somit kommen wir abends an.

Inklusive

  • alle Übernachtungen im Dschungelcamp
  • Frühstück
  • Transport zwischen Flughäfen und Dschungelcamp
  • täglicher Transport zwischen Dschungelcamp und Strand mit Restaurant
  • Flug von Kota Kinabalu nach Kuala Lumpur

Tag 16 – 19, Kuala Lumpur

ANKUNFT IN KUALA LUMPUR

Nach Ankunft am Flughafen geht es auf zur Unterkunft. Der Transfer dauert ca. 1,5 Stunden. Nach dem Einchecken kannst Du uns gern in die Stadt begleiten. Wir zeigen Dir Jalan Alor, der bekannten Straße mit vielseitigem Angebot an asiatischen Speisen. Dort probieren wir die eine oder andere Leckerei.

SIGHTSEEING

Nach dem Frühstück im Hotel geht es zu den Petronas Towers, dem Wahrzeichen Kuala Lumpurs. Von der Aussichtsplattform kannst Du über die Skyline schauen und hast einen guten Überblick über die Metropole.
Anschließend steigen wir in den „Hop On Hop Off“ Bus und fahren 2h durch die Straßen Kuala Lumpurs vorbei an unzähligen Sehenswürdigkeiten. Dabei kannst Du auch gleich schauen, wo Du später dann nochmal aussteigen möchtest.
Dir steht es frei den Rest des Tages die Stadt zu erkunden oder Dich uns anzuschließen.
Wir begleiten Dich gern, wenn Du den Tag lieber in der Gruppe verbringen möchtest.

WUNSCHKONZERT

Möchtest Du heute nach dem Frühstück Zeit für Dich haben oder mit uns nach Chinatown fahren und dort nach Mitbringseln auf dem Markt stöbern? Oder möchtest Du noch einmal richtig Shoppen bevor es heimgeht? Wir bringen Dich zu den größten Einkaufszentren der Stadt, wo Du von Geschäften wie H&M und Zara bis hin zu Armani und Gucci, alles unter einem Dach vorfindest.
Oder steht Dir der Sinn eher nach Kultur? Dann fahren wir gemeinsam zu den Batu Caves. Dort steht die riesige, 42m hohe, goldene Buddha Statur neben welcher Du die 272 Stufen nach oben steigen und die Tempel Höhle der Hindus besichtigen kannst. Solltest Du beides machen wollen, können wir auch versuchen die Batu Caves den Tag vorher anzusehen und heute stöbern, sofern Interesse besteht.
Das macht die Reise mit uns eben aus, wir sind flexibel und werden alles versuchen, Dir einen unvergesslichen Urlaub zu bereiten.

REISETAG

Heute geht es zurück nach Hause. Nach dem Frühstück bringen wir Dich zum Flughafen von Kuala Lumpur und Du fliegst zurück nach Hamburg.

Inklusive

  • alle Übernachtungen im Hotel
  • Frühstück
  • Transport zwischen Flughäfen und Hotel im Stadtzentrum
  • Stadtrundfahrt im „Hop On Hop Off“ Sightseeing Bus
  • Eintritt für die Aussichtsplattform der Petronas Towers
  • wieder aufladbare Nahverkehrskarte mit 5,00 € Guthaben

PACKLISTE FÜR MALAYSIA

Im Grunde ist das Ziel, mit so wenig Gepäck wie möglich zu reisen. Denn das bedeutet Freiheit und vor allem: keine Rückenschmerzen. Doch ab wann hat man „zu viel“? Was genau brauche ich während meiner kommenden Reise? Fragen, mit denen sich so einige Leute immer wieder konfrontiert sehen. Hier findest Du die Antwort: Unsere perfekten Packlisten.

Diese beiden Packlisten beziehen sich ausschließlich auf die 19-tägige Reise nach Malaysia. Wir, Anne und Bunki, reisen in diesem Fall nur mit Handgepäck. Das heißt, dass sich alle unten aufgeführten Artikel darauf beschränken, um nicht die, von den Airlines geforderten, Größen der Handgepäck-Rucksäcke zu überschreiten.

Annes Packliste

1 x Badelatschen / Flip Flopsdenn ohne „geht“ gar nichts
1 x Turnschuhe mit guter (nicht rutschender) Sohle, ich nehme meist meine NIKE oder meine CONVERSE
2 x Knöchelsocken
1 x lange Socken
1 x lange Stoffhose (keine Jeans, die ist zu schwer und braucht einen Gürtel, lieber eine Stoffhose)
1 x Leggins (die kann auch bei der Heimreise unter der Stoffhose getragen werden, falls es kalt ist)
2 x Shorts / kurze Hosen (eine Jeans-Shorts und eine Badeshorts)
2 x Bikini
5 x Schlüpfer (dünne, die schnell trocknen nach dem Waschen, notfalls Bikinihose tragen)
1 x BH (ziehe oft das Bikini-Oberteil an)
4 x T-Shirts oder Tops
1 x Langarmshirt
1 x dünne Funktionsjacke (ich nehme eine Laufjacke, die ist leicht und hält Wind und etwas Regen ab)
1 x Sweatshirt oder Hoodie
1 x Tuch für Hals und Schulter (ich liebe dieses Tuch – benutze es auch als Strandtuch über dem Bikini)
1 x Schirmmütze gegen die Sonne

1 x Wäschenetze – Wir verwenden diese Beutel um die Klamotten vernünftig zu verstauen und um unser Schmutzwäsche in ihnen zu sammeln.

Die ganz dünne Funktionsjacke nehme ich mit, weil mir manchmal kalt wird bei Klimaanlagen in Fliegern oder Shoppingcentern. Sie ist nur etwas wasserdicht aber windabweisend und wird von mir abends getragen als Moskitoschutz oder auch über dem Pullover auf der Hin- und Rückreise aus Deutschland wenn es kalt ist.

Eine richtige Regenjacke ist mir zu warm, deshalb nehme ich keine mit. Wenn es richtig schüttet werde ich halt etwas nass – ist doch kein Drama.

1 x Head Light / Stirnlampe (unverzichtbar, finde ich!)
1 x Travel Towel / Reisehandtuch
2 x Moskitospray – Anti Brumm oder Nobite (den Rest kann man vergessen, z. B. Autan ist zwecklos)
1 x Inlay für Schlafsack (wenn man sich im fremden Bett nicht so wohl fühlt, wiegt auch nicht viel)
1 x Sonnenbrille
1 x Vorhängeschloß (für Spinte oder Hüttentüren)
1 x Spork (so hat man immer Besteck dabei 3 in 1)
1 x Softbottle 1L (die kann mit Wasser aufgefüllt werden und somit verursachen wir weniger Müll)
1 x Sonnencreme 30+ – Maria Galland (die ist zwar nur fürs Gesicht, aber wir benutzen diese auch für den Körper – einfach nur weil Bunkis Mutter Kosmetikerin ist und wir dieses Hammerzeug umsonst bekommen. Danke!)
1 x Ohrenstöpsel (in Asien unverzichtbar)
1 x Schlafmaske – für mich unverzichtbar
1 x aufblasbares Kissen (zum Kuscheln und für längere Fahrten)
1 x wasserdichter Faltrucksack (dient uns als Tagesrucksack für kurze Wanderungen, Bootsfahrten oder Sightseeing)
1 x Taschenlampe (gut für die Nachtwanderungen im Dschungel und bei Bootfahrten im Dunkeln)
1 x Bauchtasche
1 x Zahnbürste aus Bambus
1 x Zahnpaste
1 x Zahnseide
1 x Seife / Duschbad – biologisch abbaubar
1 x Shampoo (eine 250ml Flasche reicht 2 Monate für uns beide, daher manchmal nur abgefüllt)
1 x Tagescreme
1 x Nagelkneifer
1 x Pinzette
1 x Kamm
1 x Haaröl für die Spitzen
1 x Haarpflege für nach dem Waschen
1 x Deo
3 x Taschentücher (dienen im Notfall auch mal als Toilettenpapier)
1 x Wattestäbchen
1 x Tampons (die in Asien kann man vergessen, da gibt es nur dicke Slipeinlagen)
1 x Abschminktücher (falls man sich mal reinigen möchte und kein Wasser da ist)
1 x kleine Flasche Handsanitizer
1 x Doxycyclin – Antibiotika (bekämpft bakterielle Infektionen und dient auch als Malaria Standby)
1 x Tannacomp Filmtabletten bei Durchfallerkrankungen (besser für Tropengebiete, als Imodium Akkut)
1 x Kohletabletten bei Durchfallerkrankungen
1 x Ibuprofen
1 x Reisetabletten (gegen Übelkeit)
1 x Octenisept – Desinfektionsspray
1 x Elektrolyte bei Durchfallerkrankungen (kaufen wir uns aber meist vor Ort)
1 x Pflaster und Binden
Dieses Equipment dient uns gemeinsam und wir haben es deshalb auch nur einmal dabei. Ich führe es hier aber dennoch einmal auf.

1 x Laptop
1 x Externe Festplatte, USB 3.0, 2 TB für Fotos und Videos
1 x USB 3.0 Stick, 64 GB für Backups der Fotos
1 x Fotokamera – Fuji X100 mit Zubehör
1 x Stromadapter für Malaysia u.a.
1 x kleiner Lautsprecher
1 x Kopfhörer
1 x Externer Akku, Power Bank

Diese zwei Sachen nehme ich dann noch zusätzlich für mich mit. Denn ohne mein beliebtes IPad-Mini reise ich nicht mehr.

1 x Smartphone
1 x IPad Mini (zum Surfen im Netz und zum Lesen mit der Kindle App)

Unser Equipment hängt oft davon ab, welches Vorhaben wir anstreben. Wenn wir zum Beispiel auf Film-Tour sind, kommen wir schnell, mit all der Technik die wir benötigen, auf 30 Kilogramm zusätzliches Gepäck.
Die oben aufgeführte Elektronik nehmen wir bei einer „normalen“ Reise mit.

1 x Reisepass
1 x Impfpass (Kopie)
1 x Personalausweis
1 x Internationaler Führerschein (bei Bedarf)
1 x Führerschein
1 x ADAC Plus Karte (weltweit)
1 x Kreditkarte – Visa von Comdirect (Geldabheben weltweit ist gebührenfrei)
1 x EC-Karte
1 x Tauchkarte
1 x Versicherungsunterlagen (Auslandskrankenversicherung)
2 x Passbilder (für eventuelle Visaanträge beim Reisen von Land zu Land)

All diese Dokumente werden von uns selbstverständlich wasserdicht verpackt und ordentlich verstaut (z.Bsp. im ORTLIEB Doku Beutel).

Bunkis Packliste

1 x Badelatschen / Flip Flops
1 x Schuhe mit guter (nicht rutschender) Sohle, entweder meine Quiksilver Amphibian oder meine Nike Turnschuhe
3 x Knöchelsocken
1 x lange Socken
1 x lange Stoffhose
2 x Shorts / kurze Hosen
2 x Badeshorts
5 x Unterhose (z.Bsp. Nike Pro Cool)
4 x T-Shirts
1 x langarmiges Hemd
1 x Windproof Jacke (hat sehr geringes Packmaß und wiegt fast gar nichts)
1 x Sweatshirt oder Hoodie, vielleicht aber auch nur meine Fleece Jacke (diese hat ein geringeres Packmaß und ist leichter)

1 x Wäschenetze – Wir verwenden diese Beutel um die Klamotten vernünftig zu verstauen und um unsere Schmutzwäsche in ihnen zu sammeln.

Eine Regenjacke nehme ich nicht mehr mit auf Reisen, da ich sie zu selten benutzte. Und wenn es einmal regnen sollte, nun ja…, eine kleine Dusche hat noch niemanden geschadet. Außerdem schwitze ich bei den Temperaturen in Asien darin viel zu schnell. Das einzige was wir bei einigen Wanderungen wirklich trocken halten müssen, ist unsere Kameraausrüstung. Dazu aber mehr unter „brauchbare Dinge“.

1 x Head Light / Stirnlampe
1 x Travel Towel / Reisehandtuch
2 x Moskitospray – Anti Brumm oder Nobite
1 x Inlay für Schlafsack
1 x Sonnenbrille
1 x Vorhängeschloß
1 x Spork
1 x Softbottle mit Schraubverschluss 1L
1 x Sonnencreme 30+ – Maria Galland (die ist zwar nur fürs Gesicht, aber wir benutzen diese auch für den Körper – einfach nur weil meine Mutter Kosmetikerin ist und wir dieses Hammerzeug umsonst bekommen. Danke!)
1 x Ohrenstöpsel (in Asien unverzichtbar)
1 x aufblasbares Kissen
1 x wasserdichter Rucksack 10L (dient uns als Tagesrucksack für kurze Wanderungen, Bootsfahrten oder Sightseeing)
1 x Taschenlampe (braucht man vor allem bei den Nachtwanderungen und den Bootsfahrten im Dunkeln)
1 x Zahnbürste aus Bambus
1 x Zahnpaste
1 x Zahnseide
1 x Seife / Duschbad (für Haut und Haar) – biologisch abbaubar
1 x Tagescreme (meine Mutter ist Kosmetikerin und ohne Creme lässt sie mich nicht fahren)
1 x Nagelschere
1 x Nagelknipser
1 x Pinzette
1 x Bürste oder Kamm
1 x Deo
1 x Wattestäbchen
1 x Taschentücher (dienen im Notfall auch mal als Toilettenpapier)
1 x Doxycyclin – Antibiotika (bekämpft bakterielle Infektionen und dient auch als Malaria Standby)
1 x Tannacomp Filmtabletten bei Durchfallerkrankungen (besser für Tropengebiete, als Imodium Akkut)
1 x Kohletabletten bei Durchfallerkrankungen
1 x Ibuprofen
1 x Reisetabletten (gegen Übelkeit)
1 x Octenisept – Desinfektionsspray
1 x Elektrolyte bei Durchfallerkrankungen (kaufen wir uns aber meist vor Ort)
1 x Pflaster und Binden
1 x Laptop
1 x Externe Festplatte, USB 3.0, 2 TB (für Fotos und Videos)
1 x USB 3.0 Stick, 64 GB für Backups der Fotos
1 x Fotokamera – Fuji X100 mit Zubehör
1 x IPad Air (zum Surfen im Netz und zum Lesen mit der Kindle App)
1 x Stromadapter für Malaysia u.a.
1 x Smartphone
1 x kleiner Lautsprecher
1 x Kopfhörer
1 x Externer Akku, Power Bank

Unser Equipment hängt oft davon ab, welches Vorhaben wir anstreben. Wenn wir zum Beispiel auf Film-Tour sind, kommen wir schnell, mit all der Technik die wir benötigen, auf 30 Kilogramm zusätzliches Gepäck.
Die oben aufgeführte Elektronik nehmen wir bei einer „normalen“ Reise mit.

1 x Reisepass
1 x Impfpass (Kopie)
1 x Personalausweis
1 x Internationaler Führerschein (bei Bedarf)
1 x Führerschein
1 x ADAC Plus Karte (weltweit)
1 x Kreditkarte – Visa von Comdirect (Geldabheben weltweit ist gebührenfrei)
1 x EC-Karte
1 x Tauchkarte
1 x Versicherungsunterlagen (Auslandskrankenversicherung)
2 x Passbilder (für eventuelle Visaanträge beim Reisen von Land zu Land)

All diese Dokumente werden von uns selbstverständlich wasserdicht verpackt und ordentlich verstaut (z.Bsp. im ORTLIEB Doku Beutel).

Hier jetzt mein neuer Rucksack. Ideal für das Reisen mit „nur“ Handgepäck. Ob er die nächste Reise übersteht, dass wird sich zeigen.

Nomatic – Travel Bag, Rucksack

Noch Fragen? Kontaktiere uns